Datenschutz

Datenschutzerklärung

Die DiAG-MV Hildesheim ist eine Abteilung des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim.

 

1.Kontaktdaten:

Diözesane Arbeitsgemeinschaft im Bistum Hildesheim

vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Kerstin Bettels

Domhof 10/11

31134 Hildesheim

 

2. Datenschutzbeauftragter

Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter
Datenschutz Nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen
vertreten durch den Geschäftsführer Dr. Uwe Schläger
Tel. (0421) 696 632-0
E-Mail: office@datenschutz-nord.de
Internet: www.datenschutz-nord-gruppe.de

 

3. Grund und Zweck der Datenverarbeitung

Die DiAG-MAV speichert ausschließlich die Daten die zur Anmeldung für den internen Teil der Homepage gefordert werden. Dies sind Name, Einrichtung und E-Mail-Adresse.

Der interne Teil der Homepage ist nur für die Mitglieder der DiAG-MAV Hildesheim vorgesehen. Die Angabe des Namens und der Einrichtung dienen der Kontrolle, ob es sich tatsächlich um MAV-Mitglieder handelt. Die Speicherung der Email Adresse dient dem Versand der Freigabemitteilung sowie dem Versand eines neu angeforderten Passwortes.

Ohne Mitteilung dieser Daten kann die Mitgliedschaft nicht geprüft werden und damit auch keine Freischaltung für den internen Bereich der Homepage www.diag-mav-hildesheim.org erfolgen.

Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten.

Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht.

 

4. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage ist § 6 Abs. 1 f.) KDG i.V.m. § 25 Abs. 2 MAVO und Art. 91 Abs. 1 DSGVO.

 

5. Speicherdauer

Die Daten werden gespeichert, solange die Person Mitglied der MAV ist und der Speicherung nicht widerspricht.

 

6. Datenspeicherung durch Webserver

Zusätzlich werden aus technischen Gründen einige Daten vorübergehend in einer Protokolldaten gespeichert Bei jedem Zugriff auf Seiten unserer Webpräsenz speichern die Webserver folgende Informationen temporär in Logdateien: Die IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Name, URL und übertragende Datenmenge der abgerufenen Dateien, Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden etc.), Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems ( sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt), Webseite von der der Zugriff erfolgte (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt).

Die Verarbeitung der Daten in dieser Logdatei geschieht wie folgt: In Einzelfällen, das heißt bei gemeldeten Störungen, Fehlern und Sicherheitsvorfällen, erfolgt eine manuelle Analyse. In anderen Fällen erfolgt keine weitere Auswertung oder Weitergabe dieser Daten.

Diese gespeicherten Daten werden nach Ablauf eines Monats automatisch gelöscht.

Soweit gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, wird die Verarbeitung eingeschränkt.

 

 

7. Einbindung von Google Maps

Auf unseren Websites setzen wir Plugins des Kartendienstes Google Maps ein. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Welche Daten ein solches Plugin erfasst, kann von uns nicht beeinflusst werden. Ebenso haben wir keinen Einfluss darauf, wie die Daten von Google verwendet werden. Es ist davon auszugehen, dass zumindest die IP-Adresse sowie Informationen über die verwendeten Endgeräte erfasst und genutzt werden, ebenso ist nicht auszuschließen, dass von Google Maps versucht wird, Cookies auf den verwendeten Endgeräten zu speichern. Google kann dadurch über den Besuch bestimmter Seiten im Internet informiert werden. Nutzer, die zeitgleich bei Google angemeldet sind, können von Google identifiziert werden. Informationen zu den dabei erfassten Daten und deren Nutzung entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie unter https://www.google.com/intl/de_de/policies/privacy/ einsehen können.

 

 

8. Rechte der Betroffenen

Betroffene haben jederzeit ein Auskunftsrecht über den Verarbeitungszweck und die Kategorien der gespeicherten Daten.

Sie können die Korrektur oder Löschung ihrer Daten verlangen sowie der Verarbeitung insgesamt widersprechen.  Sie können auch die Verarbeitung der Daten einschränken lassen. Weiter haben sie das Recht auf Datenübertragberkeit.

 

Weiter haben Betroffene jederzeit das Recht, sich beim zuständigen kirchlichen Datenschutzbeauftragten der Diözese zu beschweren. (info@datenschutz-katholisch-nord.de).